Berichte und Fotos 2020

Berichte und Fotos 2020

Montag 30.11.2020 Advent an der Kirchentür

Montag, 30.November zwischen 7 und 7.30 Uhr..bevor der Schulbus abfährt. Der erste Tag der Aktion” Advent zum Mitnehmen”an der Kirchentür

Samstag 28.11.2020 Unsere Kirche wird geschmückt

Wir sind bereit für die die etwas andere Adventszeit 2020!

Mittwoch 11.11.2020 Martinstag-Es leuchte ein Licht!

Die Feiern und Umzüge zum Martinstag fallen leider wegen der Corona-Pandemie aus. Wir finden einen Weg, um unser Licht mit anderen zu teilen und an den Heiligen Martin zu denken!
Ab 17 Uhr leuchten die Fenster in der Gemeinde:

Samstag 31.Oktober 2020 Reformationstag

Der traditionelle überregionale Refomationsgottesdienst fand unter Berücksichtigung der Corona-Regeln im Park Warmsdorf statt.
Die Konfirmanden unterstützten die Pfarrer Tesdorff und Werner bei der Gestaltung des Gottesdienstes und nagelten “Ablassbriefe” an ein Holzkreuz.

Sonntag 18.Oktober 2020 Jubelkonfirmation

Am Sonntag, den 18.Oktober wurde in unserer Kirche Jubelkonfirmation gefeiert. Leider traf sich nur ein kleiner Kreis ehemaliger Konfirmanden,um sich an die Einsegnung vor 60 bzw.50 Jahren zu erinnern. Pfarrer Kornelius Werner beging mit den “Jubilaren” einen feierlichen Gottesdienst und erteilte den erneuten Segen.

Samstag 26.September 2020 – die Hochzeitsglocken läuten und Feuerwehrsirenen rufen…..

….wenn ein Feuerwehrmann seine Braut zum Altar in die St. Johanniskirche führt….
“Der Herr hat seinen Engeln befohlen,dass sie dich beschützen auf allen Wegen!”(Psalm91.11)
Herzliche Glückwünsche zur Hochzeit liebe Charly und lieber Michael !
Glück und Gottes Segen auf dem gemeinsamen Lebensweg!

Sonntag, der 6. September 2020

Konfirmationsgottesdienst

Am ersten Sonntag im September 2020 wurden die Leopoldshaller Christian, Max und Marlene feierlich konfirmiert. Viel Glück und Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg als junge Erwachsene. (Foto@Fam. Forner)

Freitag, der 14.August 2020

Fahrt zur Glaswerkstatt Schneemelcher nach Quedlinburg

Dank der großzügigen Spende eines Gemeindemitgliedes war es der St. Johannis Gemeinde Leopoldshall möglich, die Restaurierung eines weiteren Kirchenfensters bei Glasermeister Schneemelcher und Team in Auftrag zu geben.
Am Freitag, den 14. August haben sich Vertreter der Gemeinde und des Gemeindekirchenrates das neue Altarfenster in Quedlinburg ansehen können. Das Fenster ist fertig, muss jetzt noch verbleit werden. Die Untere Denkmalschutzbehörde und die Vertreter der Kirchengemeinde finden das Fenster sehr gut gelungen .
Auch die Arbeiten an dem 2. Fenster sind schon weit fortgeschritten – hier fehlt uns nur noch die Finanzierung. Aber vielleicht findet sich hier auch ein Weg.

Die Chimes sind da!

Fotos@Birgit Wassermann

Erinnern Sie sich noch? Wir haben 2019 das Kirchgeld für die Anschaffung der Chimes gesammelt. Chimes sind glockenähnlich klingende Einzeltoninstrumente, die man zu einem Chorklang zusammenfügen kann. Ab September sollen die Proben in dieser Instrumentengruppe beginnen. Sie brauchen dafür keinerlei Vorkenntnisse in Noten- und Rhythmuslehre. Wir erarbeiten alles gemeinsam. Die erste Probe findet am Donnerstag, den 10.09. um 17.30 Uhr im Gemeindehaus Leopoldshall statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Birgit Wassermann.

2. Juni 2020

Ihren 100. Geburtstag konnte Elisabeth Böttcher am 2. Juni im Kreis ihrer Familie begehen. Pfarrer Kornelius Werner gratuliert der Jubilarin auch im Namen der Gemeinde mit einem bunten Blumenstrauß. Gottes Segen und viel Kraft und Gesundheit für die kommende Zeit, liebe Frau Böttcher!

31.Mai 2020

Pfingstgottesdienst in der Kirche St. Johannis unter Wahrung der neuen Abstandsregeln und ohne Gesang-aber Kantorin Birgit Wassermann animierte die Gottesdienstbesucher zum Klatschen und Klopfen der Melodien. Der geplante Konfirmationsgottesdienst wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

21.Mai 2020 Himmelfahrt

Regionaler Gottesdienst zum Himmelfahrtstag im Park Hohenerxleben
Erster Gottesdienst “nach Corona”unter freien Himmel unter Wahrung der Abstandsregel und des neuen Gottesdienstkonzeptes. Das Wort zur Eröffnung sprach Pfarrer St. Aniol und die Predigt hielt Pfarrer Kornelius Werner.

27.04.2020

Wir sind seit einem Jahr “ONLINE”

23.02.2020

Karnevalsgottesdienst in der Kirche Neundorf

Pfarrer Tobias Gruber hielt den Gottesdienst und lud die Besucher zu einem Blick in die Zukunft ein. In der Karnevalszeit ist diese Reise natürlich mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt.
Wir blicken in die Zukunft und sehen im Jahr 2050
die Pfarrer Kornelius Werner und Arne Tesdorff als letzte ergraute Pastoren der Kirche Anhalt mit einem unglaublichen Aktionsradius von Aschersleben bis nach Elend und Sorge im Harz
etwas vergesslich und schwerhörig, aber noch immer mit Elan und vielen Erinnerungen brachten sie die Zuhörer zum Schmunzeln und ernteten für ihre “Büttenrede” viel Beifall.