Martinstag 2021

Liebe Gemeinde, liebe Kinder,

aufgrund der pandemischen Entwicklung habe wir uns schweren Herzens entschlossen, den Martinstag am 11.11.2021 vor unserer Kirche abzusagen!

Als kleines Trostpflaster haben die Gemeindepädagogin Birgit Wassermann und ihre Mitstreiter auf dieser Seite kleine Überraschungen vorbereitet:

Fotostory der Konfirmanden zum Martinstag

Rezept für etwa 15 Martinsgänse:

Zutaten für den Teig:

250 g Quark
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
1Prise Salz
10 Eßl Öl
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
…………………………………………….
1 Eigelb
1 Eßl Milch
Rosinen

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und verkneten bis ein glatter Teig entsteht, der nicht mehr an der Schüssel kleben bleibt.
Den Teig ca 0,5 cm dick ausrollen und mithilfe der Schablone Martinsgänse ausschneiden. Auf das Blech legen.
Das Eigelb mit der Milch verrühren und die Gänse damit bestreichen. Für das Auge eine Rosine in den Teig drücken.

Die Gänse bei Umluft 175°C ca 15 Minuten goldgelb backen.

Die Martinsgänse abkühlen lassen, teilen und genießen.

Schablone Martinsgans:

Martinsgans auf Backapier übertragen – ausschneiden- auf den ausgerollten Teig legen-und mit einem Messer drum herum schneiden

Lieder zum Martinsfest: Gesungen vom Leopoldshaller Kinderchor

Singet dem Herrn ein neues Lied
Sankt Martin
Wir ziehn mit unsern Laternen
Öffne Augen, Ohren
Ich teile meine Welt mit dir
Gibst du mir von deinem Apfel ab